Bausparen

shutterstock - 1370196890 - Tinnakorn-jorruang
Ein Bausparvertrag bietet günstige Konditionen, um einen Teil eines Eigenheims oder die Renovierung und Modernisierung einer Bestandsimmobilie zu finanzieren. Er kann auch genutzt werden, um günstige Zinssätze langfristig festzuschreiben und sie für die Anschlussfinanzierung zu sichern.
Was steckt dahinter?
Ein Bausparvertrag wird über eine zuvor vereinbarte Bausparsumme abgeschlossen. Ungefähr die Hälfte des vereinbarten Volumens wird in meist monatlichen Raten angespart. Nachdem der Vertrag „zuteilungsreif“ ist, erhält man sein erspartes Geld und die anderen Hälfte der Bausparsumme als Darlehen. Die Höhe von Sollzins und Rate wird bei Abschluss des Vertrages festgelegt.
Nutzen und Vorteile
Diese Zinsfestschreibung ist einer der großen Vorteile des Bausparvertrags. Egal wie sich die Zinssätze auf dem freien Markt über die Laufzeit hinweg entwickeln, weiß man von Anfang an, welcher Zins zu bezahlen ist. Bei niedrigen Zinsen ist die Zinsfestschreibung auch lohnend für die Anschlussfinanzierung nach der regulären Laufzeit des Immobilienkredits. Sollte der Kredit nicht abgerufen werden, wird das angesparte Guthaben verzinst, dieser Zinsertrag ist allerdings meist geringer als bei anderen Formen von Geldanlagen.
Der Staat bietet Bausparern verschiedene Zulagen und Förderungen, wie vermögenswirksame Leistungen, Arbeitnehmersparzulage, Wohnungsbauprämie und Wohnriester-Zulage.
Für wen ist ein Bausparvertrag geeignet?
Jeder der plant, eines Tages im Eigenheim zu wohnen, profitiert von einem Bausparvertrag. Die Tilgungsrate ist bei einem Bausparvertrag allerdings höher als bei einem anderen Immobilienkredit, so dass Verträge über einer Bausparsumme von 50.000 € meist eine zu hohe Rückzahlungsumme aufweisen. Somit kann der Bausparvertrag nur ein Teil bei der Finanzplanung zum Immobilienerwerb sein.
Sollen bei einer Bestandsimmobilie in weiter entfernter Zukunft Renovierungen oder Modernisierungen durchgeführt werden, ist der Bausparvertrag ebenfalls attraktiv.
Gut zu wissen
Bausparkassen sind spezialisierte Institute. Sie dürfen nur Bausparverträge abschließen und die darin vereinbarten Darlehen geben. Sie unterliegen der besonderen Aufsicht der BaFin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Somit sind die Sparbeträge sicher.
Bei Abschluss des Vertrages wird zwar der Zeitpunkt des Vertrages errechnet, wann das Darlehen zugeteilt wird, der Zeitpunkt wird aber nicht garantiert. Entwicklungen an den Finanzmärkten und andere Faktoren können dazu führen, dass der Bausparer Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Das muss in das Finanzierungskonzept einkalkuliert werden.
Gut beraten zum richtigen Bausparvertrag
Jede Bausparkasse hat eigene Tarife und Konditionen. Jeder Bausparer hat individuelle Ziele und Möglichkeiten. Es gilt zu überprüfen, ob Sie staatliche Förderung erhalten können. Wir helfen Ihnen, den für Sie passenden Bausparvertrag zu finden und alle Zulagen auszuschöpfen. Dabei greifen wir im Gegensatz zu Banken auf das gesamte Portfolio an Bausparkassen zurück und empfehlen Ihnen den Bausparvertrag, der am besten zu Ihrem Ziel passen.
Kontaktieren Sie uns jederzeit unverbindlich, um über Ihre Bausparfinanzierung zu sprechen.
Diese Leistungen könnten Sie auch interessieren

shutterstock.com - 761832877 - thodonal88
Ratenkredit
Der Ratenkredit ist vermutlich die Kreditform, die am häufigsten vergeben wird. Die Kreditsumme zahlt der Kreditnehmer in vielen gestaffelten Beträgen zurück. Sie heißen auch Raten.
zur Leistung
shutterstock.com - 328883171 - PORTRAIT IMAGES ASIA BY NONWARIT
Cap-Darlehen / Variable Darlehen
Bei dem Capdarlehen handelt es sich um ein Darlehen, welches sich durch einen begrenzt variablen Zins auszeichnet. Es besteht allerdings eine Zinsobergrenze.
zur Leistung
shutterstock.com - 1011273016 - Andrey Popov
Konstant-Darlehen
Das Konstantdarlehen ist eine spezielle Variante einer Bausparvorfinanzierung. Darlehensbetrag, Bausparsumme und monatliche Raten sind aneinander angepasst, wodurch die Ratenhöhe konstant bleibt.
zur Leistung
shutterstock.com - 383327059 - create jobs 51
Blankodarlehen
Ein Blankokredit ist ein Kredit, der ohne eine reale Sicherheit vergeben wird. Somit ist er nicht über eine Immobilie oder Vergleichbares abgesichert.
zur Leistung
shutterstock.com - 1163474824 - hanohiki
Modernisierungsdarlehen
Das Modernisierungsdarlehen dient zum Umbau, Ausbau und Sanierung von Immobilien. Für einige gibt es sogar Förderungen, wodurch der Kredit noch preiswerter wird.
zur Leistung
shutterstock.com - 558187168 - Monthira
Forward Darlehen
Wer auf Nummer sicher gehen will, der nutzt die Möglichkeiten eines Forwarddarlehen und sichert sich in einem Niedrigzinsumfeld bereits heute die günstigen Kreditzinsen für seine Anschlussfinanzierung.
zur Leistung
shutterstock.com - 369968888 - Number1411
Anschlussfinanzierung
Auf einen Kredit mit ablaufender Zinsbindung folgt eine Anschlussfinanzierung für die ausstehende Restschuld. Das bietet die Möglichkeit, von einem Kredit mit niedrigeren Zinsen zu profitieren.
zur Leistung
shutterstock.com - 1139634815 - Puttachat - Kumkrong
Vollfinanzierung
Wie der Name bereits andeutet, ist bei der Vollfinanzierung kein Eigenkapital erforderlich. Mit der Darlehenssumme wird das komplette Vorhaben finanziert.
zur Leistung
shutterstock_572820967_atjen
Volltilgerdarlehen
Ein Volltilgerdarlehen hat die Besonderheit, dass es nach der vereinbarten Laufzeit keine Restschuld bleibt. Somit wird eine Anschlussfinanzierung unnötig.
zur Leistung
shutterstock.com - 603025976 - Diyana Dimitrova
Förderdarlehen / Energiedarlehen
Das Energiedarlehen gehört zu den Modernisierungs- und Förderkrediten. Es dient dazu, die einen Teil der Kosten für die Montage oder den Austausch von regenerativen Systemen zu finanzieren.
zur Leistung
shutterstock.com - 1341542321 - Monster Ztudio
Hypothekendarlehen
Mit dem Hypothekendarlehen ist ein Kredit gemeint, der durch Grundpfandrechte auf zumindest eine Immobilie abgesichert ist. Meist beläuft sich das Darlehen auf eine vergleichsweise hohe Summe.
zur Leistung
shutterstock.com - 540240925 - leolintang
Immobilienfinanzierung
Die Immobilienfinanzierung ist für viele das Mittel der ersten Wahl, um ein Gebäude oder ein Grundstück zu kaufen. Seit Jahren sind die Konditionen dafür sehr preisgünstig.
zur Leistung
shutterstock.com - 524528131 - mrmohock
Baufinanzierung
Vom Bau des Einfamilienhauses bis zum Wohnungskauf: Finanzielle Maßnahmen, die zum Kauf oder Bau einer eigenen Immobilie dienen, lassen sich unter dem Begriff Baufinanzierung zusammenfassen.
zur Leistung
shutterstock.com - 386720620 - George-Rudy
Kfz- und Flottenfinanzierung
Die Kfz- und Flottenfinanzierung dient dem Kauf oder Leasing von einem oder gar mehrerer Autos. Sie ist zweckgebunden und kann ganz unterschiedlich gestaltet sein.
zur Leistung
shutterstock.com - 75172273 - dotshock
Mezzaninekapital
Mezzaninekapital ist ein Übergriff für jegliche Finanzierungen, welche Charakteristika von Fremd- und Eigenkapital besitzen. Klassischerweise wird einem Unternehmen durch diese Finanzierungsart bilanzielles Eigenkapital zugeführt.
zur Leistung
shutterstock.com - 751455550 - whiteMocca
Non-Recourse-Finanzierung
Bei dem Finanzierungskonzept Non-Recourse-Finanzierung verfolgen diverse Projektbeteiligte ein gemeinsames Investitionsvorhaben. Hierbei ist der Rückgriff der Finanzgeber auf die Eigenkapitaleinlage der Projektbeteiligten limitiert.
zur Leistung
shutterstock.com - 1380375332 - alexfan32
Privatleasing
Beim Privatleasing handelt es sich um ein Mietverhältnis. Bei diesem zahlt der Leasingnehmer eine Gebühr für die Nutzung von Wirtschaftsgütern wie Auto, Handy etc.
zur Leistung
shutterstock.com - 1380375332 - alexfan32
Firmenleasing
Beim Firmenleasing handelt es sich um ein Mietverhältnis. Bei diesem zahlt der Leasingnehmer eine Gebühr für die Nutzung von Wirtschaftsgütern wie ein Fahrzeug, Maschinen etc.
zur Leistung
shutterstock.com - 1048652675 - fizkes
Gründungs- und Wachstumsfinanzierung
Um den Erfolg des Unternehmens zu sichern und voranzutreiben, kann eine Wachstumsfinanzierung ratsam sein. Sie kann den Startschuss für eine Geschäftserweiterung geben.
zur Leistung
shutterstock.com - 721053622 - Watchara Ritjan
Finanzierung mit Fördermitteln
Eine Finanzierung durch Fördermittel ermöglicht, ein privates Vorhaben oder eine unternehmerische Investition vorzunehmen. Je nach Fördermittel ist die Finanzierung an bestimmte Konditionen gebunden.
zur Leistung
shutterstock.com - 691685071 - ergii Molchenko
Bauträgerfinanzierung
Bauträger benötigen viel Geld für ihre Projekte. Bauträgerfinanzierungen können dann die Lösung sein. Wie sich die Finanzierung im Detail gestaltet, hängt von diversen Faktoren ab.
zur Leistung
shutterstock.com - 492340057 - everything possible
Projektfinanzierung
Projektfinanzierungen dienen, wie der Name bereits verrät, der Realisierung eines Projektes. Häufig bewegen sie sich in einem sechs- oder siebenstelligen Eurobereich.
zur Leistung
shutterstock.com - 1235441653 - Tanawat Chantradilokrat
Einkaufsfinanzierung
Bei der Einkaufsfinanzierung handelt es sich um eine Finanzierungslösung für Unternehmen, die eine Vorfinanzierung von Einkäufen benötigen. Nachdem die vorfinanzierten Waren veräußert worden, erfolgt die Rückzahlung.
zur Leistung
shutterstock.com - 732365776 - KorArkaR
Investitionskredit
Bei einem Investitionskredit handelt es sich um einen Unternehmenskredit, bei dem eine mittel- bis langfristige Finanzierung im Vordergrund steht, weil beispielsweise Investitionen in das Anlagevermögen getätigt werden sollen.
zur Leistung
shutterstock.com - 1075656713 - designer491
Factoring
Factoring stellt eine Finanzierungsmethode dar: Ein Unternehmen überträgt gegen eine umgehende Auszahlung offenstehende Forderungen gegenüber Kunden an einen Finanzdienstleister, noch bevor diese fällig sind.
zur Leistung
shutterstock.com - 182821298 - ssguy
Gewerbliche Immobilienfinanzierung
Eine gewerbliche Immobilienfinanzierung dient dem Kauf von Gewerbeimmobilien wie Büroräumen, Lagerhäusern etc. Sie ist im Unterschied zur herkömmlichen Baufinanzierung sehr komplex.
zur Leistung
shutterstock.com - 1564058332 - H Ko
Firmenkredit
Unternehmen benötigen hin und wieder Fremdkapital, um Investitionen zu tätigen oder Engpässe zu überbrücken. Genau dann kann ein Firmenkredit helfen.
zur Leistung
shutterstock.com - 1547272952 - Andrey Tolkachev
Betriebsmittelkredit
Ein Unternehmen tätigt fortlaufend Investitionen. Insbesondere um das Umlaufvermögen zu finanzieren, kommt der Betriebsmittelkredit zum Einsatz. Es ist ein kurzfristiges Darlehen zur Liquiditätssicherung.
zur Leistung
zurück zur Übersicht